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Führungsschule-Programm

Eingangs- und Bewerbungsgespräche nach Absprache
Modul1: Coachment® Start-UP Workshop, Prof. Dr. Schwarz / J. Garnitschnig 09. - 17.00 Uhr
Modul2 Leadership - Soziale Kompetenz im Führungsprozess
- Teil 1 U. J. Garnitschnig / U. Horky u./od. TWINN-Team 1. Tag 13.30 - 17.00 / 2.&3.Tag 09. - 17.00 M2 Leadership - Soziale Kompetenz im Führungsprozess
- Teil 2: J. Garnitschnig / U. Horky u./od. TWINN-Team 1. Tag 13.30 - 17.00 / 2.&3.Tag 09. - 17.00 Uhr
Modul3: Projektmanagement und Qualitätsverbesserungstechniken, Dr. Weidner / J. Garnitschnig 09. - 17.00Uhr
Modul4:  Managementtechniken 1, Prof. Dr. Schwarz 09. - 17.00 Modul5 Konfliktmanagement in der Führung 09.02.2009 Dr. Weidner 09. - 17.00
Modul6: Gruppendynamik & Teamentwicklung - Führen im gruppendynamischen Prozess, J. Garnitschnig / U. Horky u./od. TWINN-Team
Modul7: Moderation & Präsentation für Führungskräfte, J. Garnitschnig / U. Horky u./od. TWINN-Team 09. - 17.00Uhr
Modul8: Projektarbeit im Unternehmen und Zertifizierungstag, J. Garnitschnig / U. Horky / Dr. Weidner / Prof. Schwarz 09. - 17.00Uhr
Modul9: Individuelle Projektpräsentation der Teilnehmer im Unternehmen nach Absprache J. Garnitschnig / Dr. Weidner / Prof. Dr. Schwarz / U. Horky je 0,5 Tage

Firmen internes Programm nach Terminabsprache.

Start-Modul 1 „Quo vadis? - Wohin gehst du?“

„Coachment® Start-UP Workshop – Los geht’s!“
Referenten: Prof. Dr. Steffen Schwarz, Johann Garnitschnig

Situation und Ziel
„Quo vadis? - Wohin gehst du?“
Als Führungskraft ist es erforderlich, sich über seine eigene Position bewusst zu sein, Zielklarheit zu haben und den Weg zum Ziel zu definieren sowie konsequent danach zu handeln. An diesem Start-UP Tag lernen die Teilnehmer die Coachment®-Methode als Instrument ihrer eigenen Weiterentwicklung als Führungskraft kennen und nutzen. Es werden konkrete Schritte definiert, wie während der Ausbildung die eigenen Stärken gestärkt und wie die Schwächen aufgelöst werden können.

Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte

Erfolgsprinzip: Strategisches Planen und Handeln
Präsentation der Coachment®-Methode
Analyse der aktuellen Führungs-Situation
Die Bedeutung der eigenen Rolle als Führungskraft im Unternehmen
Verdeckte Ressourcen (Stärken/Fähigkeiten) erkennen und nutzen
Visions- & Zielklärung
Strategische Alternativen entwickeln und Maßnahmen ableiten
Umsetzungsschritte definieren

Dauer
1 Tag (8 Stunden) Präsenz, 7 Stunden Vor- Nachbereitung, Literaturstudium

Modul 2 - Unsichtbare Erfolgs-Fakoren guter Anführer: Einfluss statt Macht

Modul „Leadership - Soziale Kompetenz im Führungsprozess“
Referententeam: Johann B. Garnitschnig und Ulrike Horky, TWINN® Akademie

Situation und Ziel
Im Mittelstand ist der übliche Weg, in eine Führungsrolle zu kommen, eine überdurchschnittliche Leistung in der jeweiligen fachlichen Qualifikation. Die Vorbereitung auf die neuen Herausforderungen als Führungskraft besonders hinsichtlich sozialer Kompetenzen, Kommunikationspsychologie und Teammotivation fanden in der Vergangenheit häufig nur unzureichend statt.

Moderne Unternehmen, die am Markt erfolgreich bestehen, gehen einen neuen Weg: Führungskräfte werden in den sogenannten weichen Faktoren (soft skills) trainiert.
Die Führungskraft wird dann zum Leader, wenn sie von den Mitarbeitern anerkannt wird. Es ist die wahrgenommene Kompetenz, die dazu führt, freiwillig zu folgen. Diese Kompetenz ist von fachlicher, menschlicher und charakterlicher Art. Erfolgreiche Führungskräfte sehen den Schwerpunkt in ihrer Aufgabe,  die Potenziale Ihrer Mitarbeiter zu entdecken und zu fördern, um bestmögliche Resultate zu erzielen.


Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte

Die 7 zentralen Führungskompetenzen
Kommunikationspsychologie – Einfluss statt Macht
Einstellung, Menschenbild und Werte als Führungskraft
Führen mit NLP, Basiswissen
Persönlichkeitstypen erkennen und entsprechend führen
Die Magie der Sprache – Führen durch das Wort
Gelungene Beziehungen herstellen
Ebenen der Persönlichkeit und Führung


Zeitbedarf
5 Tage (40 Stunden) Präsenz, 20 Stunden Literaturarbeit, 30 Stunden Arbeit in Peergroups, Vor- und Nachbereitung ergibt 90 Stunden

*) ECTS steht für European Credit Transfer System und gilt an allen europäischen Hochschulen. 1 Kreditpunkt steht für 30 Arbeitsstunden, die hier vor allem die Transparenz der Fortbildung unterstützen sollen.

 

Modul 3 Projektmanagement

„Projektmanagement und Qualitätsverbesserungstechniken“
(Als Einführung in die ausbildungsbegleitende Projektarbeit nicht als offenes Seminar buchbar)
Referent: Dr. Wolfgang Weidner, Johann Garnitschnig TWINN® Akademie

Situation und Ziel
Die Zahl der Projekte, die später als geplant beendet wurden, schwankt je nach Studie zwischen 20 und 50%. Die damit verbundenen Verluste für die Firmen gehen in die Millionen. Neben fundierten Projektmanagementkenntnissen fehlen oft auch Basistechniken zur Verbesserung von erkannten Schwachstellen in den Unternehmen. Nach Abschluss dieses Tagesseminars haben Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen einen Überblick der wich¬tigsten Techniken des Projektmanagements und der grundlegenden Qualitätsverbesserungen gewonnen, die in unterschiedlichen Gruppen¬arbeiten pragmatisch gefestigt werden.

Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte
Die Teilnehmer erhalten Literatur zu Projektmanagement und Qualitätsverbesserungs¬techniken, die durch Gruppenübungen und mit Arbeitsblättern vertieft werden.

1. Teil: Projektmanagement im Überblick

Projektauftrag
Die wichtigsten Fragen zu Beginn eines Projektes
Risikoanalyse
Projektphasen
Statusbericht
Abschlussbericht

2. Teil: Qualitätsverbesserungstechniken im Überblick

Was ist Qualität?
Qualität messen
Defizite erkennen
Ursachen ermitteln
Techniken der Qualitätsverbesserung

Zeitbedarf
1 Tag (8 Stunden) Präsenz, 7 Stunden Literaturarbeit, ergibt 15 Stunden

Modul 4 - Managementtechniken


Modul „Managementtechniken 1“
Referent: Prof. Dr. Steffen Schwarz, Fachhochschule Erfurt

Situation und Ziel
Praxiserfahrungen und Literatur zu den Managementtechniken unterliegen einer dynamischen Weiterentwicklung. Nach Abschluss dieses Weiterbildungsmoduls sind Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen auf dem aktuellen Stand und haben die Techniken in einer Fallstudie und Projektarbeit im eigenen Unternehmen angewendet. 

Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte
Die Teilnehmer erhalten Literatur zu aktuellen Managementtechniken die in einem zweitages Seminar bzw. in vier 4-stündigen Abendblöcken besprochen und vertieft wird. In der zweiten Hälfte von jedem Abendblock wird das erworbene Wissen in einer Fallstudiengruppenübung umgesetzt.

Teil 1: Managementmodelle im Überblick, Analyse der Ist-Situation, Kernkompetenzen, Leitbild, Mission, Corporate Identity, Vision
Teil 2 : Kunden-, Wettbewerber-, Umfeldtrendanalyse, Unternehmensziele
Teil 3: Strategische Alternativen und strategisches Konzept
Teil4: Strategisches Controlling und Umsetzung

Zeitbedarf
4 Abende a 4 Std. oder 2 Tage Blockseminar (16 Stunden Präsenz), 30 Stunden Literaturarbeit, 14 Stunden Fallstudienvor- und nachbereitung ergibt 60 Stunden.

Modul 5 Konfliktmanagement in der Führung

Referent: Dr. Wolfgang Weidner, TWINN® Akademie

Situation und Ziel
Ungelöste Konflikte kosten das Unternehmen und die Mitarbeiter Zeit, Geld und Nerven. Konfliktmanagement hilft, solche Konflikte im Vorfeld zu vermeiden bzw. im Konfliktfall konstruktiv zu lösen. Jede erfolgreiche Führungskraft braucht heute Werkzeuge, um die Energien der Mitarbeiter auf die Gruppen-, Abteilungs- oder Firmenziele zu lenken, die Motivation dabei zu erhalten, eventuell noch zu steigern  und um Grabenkämpfe zwischen den Mitarbeitern zu verhindern. Mediative Techniken unterstützen die Führungskraft, ein effektives Betriebsklima zu schaffen und Mitarbeiter zu motivieren. Konfliktkosten lassen sich mit den Techniken des Konfliktmanagements deutlich senken. Nach Abschluss dieses Tagesseminars haben Führungskräfte einen Überblick der wichtigsten Techniken des Konfliktmanagements gewonnen, der in unterschiedlichen Gruppenarbeiten pragmatisch gefestigt wird.

Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte
Die Teilnehmer erhalten Literatur zu Konfliktmanagement, die in diesem eintägigen Seminar besprochen und vertieft wird. Während des Seminars wird das erworbene Wissen in mannigfachen Gruppenübungen und durch Bearbeiten von Arbeitsblättern umgesetzt.

Folgen ungelöster Konflikte und Konfliktkosten 
Stufen der Konflikteskalation
Kommunikationstechniken 
Konfliktlösungstechniken
Umgang mit Emotionen und Aggressionen

Zeitbedarf
1 Tag (8 Stunden) Präsenz, 7 Stunden Literaturarbeit, ergibt 15 Stunden.

Modul 6 „Gruppendynamik & Teamentwicklung - Führen im gruppendynamischen Prozess“

Referententeam: Johann B. Garnitschnig und Ulrike Horky, TWINN® Akademie

Situation und Ziel
Die gelungene Beziehung zwischen Teammitgliedern ist eine wesentliche Voraussetzung, damit Aufgaben erfüllt und Ziele erreicht werden können.
Als Führungskraft sind Sie auf die Leistungsbereitschaft und die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter angewiesen. Lernen Sie die Auswirkungen Ihres Verhaltens auf die Mitarbeiter kennen und nehmen Sie Ihre Führungsrolle in den unterschiedlichen Phasen der Teamentwicklung zielgerichtet wahr.

Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte

Soziales Geschehen in Gruppen beobachten, analysieren und beeinflussen
Phasen der Teamentwicklung
Der konstruktive Umgang mit Störungen 
Das Herstellen tragfähiger Arbeitsbeziehungen

Zeitbedarf
1 Tag (8 Stunden) Präsenz, 7 Stunden Literaturarbeit sowie Vor- und Nachbereitung ergibt 15 Stunden

Modul 7 „Moderation & Präsentation für Führungskräfte“

Referententeam: Johann B. Garnitschnig und Ulrike Horky, TWINN® Akademie

Situation und Ziel
Als Führungskraft sicher zu präsentieren, Meetings zu moderieren und zu steuern ist eine wichtige Kompetenz, um Besprechungen und Meetings effektiv und nutzbringend zu gestaltet. Diese Fähigkeit ist einem nicht in die Wiege gelegt, aber man kann sie erlernen. Ebenso ist es für die Wirkung von Präsentationen bedeutend, welche Präsentationsmedien man nutzt, damit die Inhalte in bleibender Erinnerung sind.

Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte

 Präsentationstechniken und die Differenzierung zwischen Moderation, Präsentation und Training
Umgang mit Moderationsmedien:
- Beamer,
- Flipchart und
- PIN-Wand Moderationstechnik
Mit Souveränität und Selbstsicherheit präsentieren

Zeitbedarf
1 Tag (8 Stunden) Präsenz, 14 Stunden Literaturarbeit, 8 Stunden Livepräsentation mit Präsentationsvor- und nachbereitung ergibt 30 Stunden.

 

Modul 8 Zertifizierungstag & Projektarbeit im Unternehmen

Referententeam: Johann B. Garnitschnig und Ulrike Horky, TWINN® Akademie

Der zentrale Fokus einer jeden Weiterbildung ist der Praxistransfer. In dieser Führungskräftequalifikation wird in besonderer Weise die Umsetzung gefördert. Die Teilnehmer führen ausbildungsbegleitend selbständig einen Coachment®-Prozess im eigenen Unternehmensumfeld durch und dokumentieren diesen in einer Projektarbeit. Der Inhalt, die Ergebnisse und der Erfolg dieser Arbeit werden am Ende im Führungskreis des eigenen Unternehmens präsentiert.

Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte

Projektvorbereitung
Präsentation des Projektergebnisses
Bewertung des Praxistransfers

Zeitbedarf
1,5 Tage (12 Stunden) Präsenz: Projektvorbereitung, Zertifizierungstag und Livepräsentation, 18 Stunden Transferarbeit, Projektstudien, Literaturstudium, Vor- und Nachbereitung des Livevortrages ergibt 30 Stunden.

 
 
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