Modul 1
Grundlagen der Mitarbeiterführung
Führen und soziale Kompetenz will gelernt sein
Als Führungskraft wird man nicht geboren, aber man kann es schnell(?) lernen.
Junge Mitarbeiter kommen auf Grund ihrer fachlichen Qualifikation und ihrer Engagements in Führungspositionen und stehen nun als Teamleiter, Vorarbeiter oder Meister vor der Herausforderung ältere Mitarbeiter und die Kollegen, die ehemals auf gleicher Ebene waren zu führen.
Ein weiterer Hintergrund für den Entwicklungsbedarf junger Führungskräfte ist es, dass auf Grund der demografischen Entwicklung in größeren Unternehmen inzwischen jeder dritte Mitarbeiter über 50 Jahre alt. Diese Situation stellt insbesondere junge Führungskräfte vor besondere Herausforderungen.
Nun ist neben der fachliche Kompetenz auch soziale Kompetenz und spezielles Führungswissen gefragt.
Der Vorarbeiter, Meister oder Team- bzw. Abteilungsleiter unterstützen bei der Wahrnehmung der Ziele des Unternehmens mit ergebnisorientierten Führungsaufgaben. In unserem bewährten Training für Führungskräfte lernen die Teilnehmer die Bedeutung zielorientierter und konstruktiver Mitarbeiterführung kennen und nehmen Führungsprobleme aus einem veränderten Blickwinkel wahr. Sie refl ektieren
die Stellung des Vorgesetzen im betrieblichen Alltag und erleben, wie wichtig es ist, gut miteinander zu arbeiten.
Die Seminarteilnehmer erkennen in diesem Seminar, dass die Führung von erfahrenen Mitarbeitern eines besonderen und angepassten Führungsverhaltens bedarf und in kritischen Situationen den situativen Führungsstil beherscht. Im Seminar reflektieren und üben die Teilnehmer entsprechendes Führungsverhalten.
Arbeitsschwerpunkte und Lerninhalte
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Führung auf der Sachebene mit Sinnvermittlung
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Gezielte Wertschätzung der Erfahrung
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Entwickeln von Führungspersönlichkeit
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Führungsautorität und Mitarbeiterorientierung
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Auswirkungen der Führung auf die Mitarbeiter
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Motivationsfaktoren
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Standortbestimmung und Zusammenarbeit mit der nächsten Führungsebene
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Die Einführung neuer MitarbeiterKonsequenzen für die betriebliche Praxis
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Nähe und Distanz in der Führung
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Motivierende Arbeitsbedingungen für berufserfahrene Mitarbeiter
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Gespräche mit berufserfahrenen Mitarbeitern
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Sieben zentrale Führungskompetenzen
Zielgruppe
Führungskräfte: Vorarbeiter, Meister, Teamleiter, Abteilungsleiter sowie Nachwuchsführungskräfte
Veranstalter
Dieses Seminar wird auch in Kooperation mit den Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) durchgeführt.
Termin
Wird auch firmenintern durch geführt: nach Vereinbarung (bitte rechtzeitig planen)
Offene Seminare: siehe Terminkalender
Teilnehmerzahl
max. 12
Preis
790.00 € zzgl. MwSt. und Tagungspauschale
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